Home

Leistungen
Mediation

Der Bereich der Mediation wird im Anwaltsbüro Kasparek & Kollegen von einem speziell geschulten Mediator bearbeitet. Im Rahmen der Mediation führen die Parteien das Verfahren selbst und versuchen mit Hilfe des Mediators eine für alle Seiten tragfähige Lösung zu entwickeln, ohne die Entscheidung wie in einem Gerichtsverfahren vollständig aus der Hand zu geben.

Eine Mediation macht immer dort besonders Sinn, wo die Verfahrensbeteiligten noch oft und lange miteinander zu tun haben werden. Sind aus einer Beziehung gemeinsame Kinder hervorgegangen, so werden die Eltern gezwungen sein noch viele Jahre miteinander zu kommunizieren, zusammen zu arbeiten und im Rahmen der gemeinsam elterlichen Sorge Entscheidungen zum Wohl des gemeinsamen Kindes zu treffen. Dies fällt umso einfacher, wenn sich kein Elternteil im Rahmen der Scheidung über den Tisch gezogen fühlt.

Zwar entfallen nach repräsentativen Studien fast die Hälfte aller Mediationen auf den Bereich der Partnerschaft und des Familienrechts, jedoch auch im Arbeitsrecht macht eine Mediation Sinn. Durch die Mediation soll eine beispielsweise durch Mobbing gestörte und unproduktive Arbeitsatmosphäre und der Umgang der Mitarbeiter untereinander wieder auf gesunde Beine gestellt werden, was sich durch direktive Maßnahmen und Abmahnungen nicht erreichen lässt. Eine Mediation ist weitaus billiger als der Verlust von eingearbeiteten Arbeitnehmern, die Führung von Mobbingprozessen und letztendlich die Zahlung von Abfindungen.

Auch im Rahmen der Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft macht eine Mediation Sinn. Die streitige Auseinandersetzung, die oftmals nur durch eine Teilungsversteigerung zu bewerkstelligen ist, ist meist nicht die beste Methode der Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft.

Im Rahmen der Mediation ist es für uns wichtig, dass für alle Parteien eine win-win-Situation entsteht.

Wir beraten Sie bei Problemen und Fragestellungen rund um die Themen:

Mediation in Familie und Partnerschaft

Mediation im Erbrecht

Mediation im Arbeitsrecht

Terminvereinbarung

Falls Sie einen Termin zu einer persönlichen Besprechung vereinbaren möchten nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.